Pfadfinderlager auf der Ederwiese am Steg

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten aus Altenbrunslar.


Der Ortsbeirat Altenbrunslar, der Ortsvorsteher, lädt zur öffentlichen Sitzung ein am Mittwoch, 20. Mai 2026, 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (alte Feuerwehr) Altenbrunslar. Die Sitzung ist öffentlich – Gäste sind herzlich willkommen.

Einladung zur konstituierenden Sitzung des am 15.03.2026 gewählten Ortsbeirates Altenbrunslar: Mittwoch, 22. April 2026, 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus (alte Feuerwehr) Altenbrunslar. Die Sitzung ist öffentlich – Gäste sind herzlich willkommen.

Trotz ungemütlich-nasskaltem Wetter waren zwölf Helferinnen und Helfer am Samstag, 28. März, auf den Spielplatz an der Eder gekommen, um „klar Schiff“ im Ort zu machen, d. h. den Müll einzusammeln, den andere gedankenlos in die Landschaft werfen. Allein oder in kleinen Gruppen machten sie sich mit Müllsäcken und -zangen auf den Weg die Eder flußauf- und abwärts sowie an den Straßenrändern im Dorf und in Richtung Gensungen entlang. Ein Haupteinsatzort war wie immer der Bahnhof. Die beiden Bahnsteige hatten es besonders nötig: Dort fanden sich unzählige Zigarettenkippen, Verpackungsmüll, Dosen und Flaschen, von denen der Bahnhof gesäubert wurde. Auch sonst wurden jede Menge Flaschen sowie Papier- und Plastikverpackungen eingesammelt, sogar Plastikbehälter mit illegal entsorgtem Motoröl und ein an den Waldrand geworfener Autoreifen nebst Felge.
Bei dem Frühjahrsputz wurde auch gleich der Spielplatz auf Vordermann gebracht. Heruntergefallene Äste und Blätter wurden zusammengerecht und der Sand im Sandkasten durchgeharkt.
Zum Abschluss trafen sich alle Helferinnen und Helfer zu einem netten geselligen Beisammensein bei Bratwürstchen und Getränken in der Garage des Dorfgemeinschaftshauses.
Der Ortsbeirat bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben!

Am 15. März 2026 wurde in Altenbrunslar der Ortsbeirat gewählt. Das Endergebnis (Stand: 17.03.2026):
Alle sechs Kandidatinnen und Kandidaten sind in den Ortsbeirat Altenbrunslar gewählt.
Protokoll der öffentlichen Sitzung am 04.02.2026: Datei downloaden
Weitere Protokolle finden Sie unter Sitzungsprotokolle.

Abfallkalender für Altenbrunslar (Ortsteil Felsberg) mit den Abholterminen für das 1. Halbjahr 2026 – Januar bis Juni. Herausgegeben vom ZVA Abfallwirtschaft Schwalm-Eder-Kreis.
Legende im Bild: u. a. Restmüll (RM), Biomüll (BM), Gelber Sack/Tonne (GT), Altpapier (AP) sowie weitere Kennzeichnungen für Großbehälter und Sonderabfall.
Den Abfallkalender 2026 zum Ausdrucken gibt es zusätzlich als PDF:

Im Friedensgottesdienst endzündete Pfarrerin Jana Roske-Voß Kerzen für die Hoffnung auf ein Ende der Kriege und der Gewalt an vielen Orten der Welt: der Ukranie, in Gaza und im Sudan, die sie stellvertretend nannte.
Im Anschluss versammelten sich die Gottesdienstbesucher und hinzugekommene Gäste zur Gedenkstunde des Ortsbeirates am Altenbrunslarer Ehrenmal vor der Kapelle. Einem Gedicht zur Einstimmung und einem Wortbeitrag von Ortsbeiratsmitglied Dirk Seidensticker folgte das offizielle Totengedenken in der Fassung des Bundespräsidenten.
Im Gedenken an die Opfer von Krieg und Verfolgung legte der Ortsbeirat den Kranz an der Tafel mit den Namen der 47 gefallenen Soldaten aus Altenbrunslar nieder. Ein gemeinsames Friedensgebet beendete die stimmungsvolle Gedenkstunde.




Backhaus eingeweiht
Im Anschluss an die Maibaumaufstellung hatte der Ortsbeirat zum gemütlichen Zusammensitzen bei Bratwürstchen und Getränken nicht nur am DGH, sondern auch am Backhaus im Quillerweg eigenladen. Eine Premiere: Denn erstmals hatte Christian Umbach, der das historische Backhaus privat gekauft hat, den von ihm angeschafften Ofen angeheizt. Acht Bleche mit Zwiebelkuchen warteten auf hungrige Abnehmer (Foto unten Mitte). Die 100-Meter-Wegstrecke, die zwischen DGH und Backhaus liegt, lohnte sich jedenfalls zurückzulegen, denn an beiden Orten ließ es sich gemütlich sitzen und schnuddeln - am DGH allerdings zu lauteren Tönen. Denn nach dem tollen Debüt im vergangenen Jahr gab es eine mindestens genauso, wenn nicht noch tollere Live-Musik-Wiederholung mit dem Auftitt der Lothar Frey Hausband - diesmal sogar mit Frontman Lothar Frey höchstpersönlich (Foto unten rechts).
Die von Ortsbeiratsmitglied Dirk Seidensticker selbst getexteten und komponierten Lieder, in denen das Leben in Nordhessen eine nicht unerhebliche Rolle spielt, gingen ins Ohr und kamen prima an! Zwischendrin griff Rüdiger Kiel zur Gitarre und sang Evergreens (Foto unten links). Ein schöner Auftakt in den Wonnemonat, der Altenbrunslarer "Tanz in den Mai" 2025!



Video

Zum Abspielen des Videos auf den folgenden Link klicken:
https://www.altenbrunslar.de/Bootssteg-Ahoi.mp4
Bei bedecktem Himmel, aber ohne Regen wurden die neue Sitzgruppe aus Holz und das Karussell als neues Spielgerät am Samstag, 29. April, auf dem Spielplatz an der Eder eingeweiht: mit einem Kaffeetrinken, wozu der Ortsbeirat Festzeltgarnituren auf dem Spielplatz aufgestellt hatte. Im blauen Pavillon gab es Kaffee, Getränke und Kuchen, gebacken und gespendet von mehreren Anwohnerinnen und Anwohnern. Leider konnten sich die Kinder noch nicht auf das neue Karussell schwingen und die ersten Runden drehen. Der Bauhof hatte es in der Woche zuvor aufgebaut und der Beton war noch nicht genügend ausgehärtet, um das Spielgerät in Betrieb zu nehmen. Dafür vergnügten sich die Kinder mit den Spielgeräten aus dem Felsberger Spielmobil, das der Ortsbeirat organisiert hatte.
In das neue Karussell sind der Erlös aus zwei Spielplatzfesten sowie eine Spende der Freien Wähler Neuenbrunslar in Höhe von 100 Euro geflossen, insgesamt 724 Euro. Dieser Betrag wurde von der Stadt Felsberg aus dem allgemeinen Ausstattungs-Topf für die Spielplätze im Stadtgebiet aufgestockt, um das Karussell zu finanzieren. Der Ortsbeirat dankt den Unterstützern der Spielplatzfeste (die schon über zehn Jahre zurückliegen) und der Stadt.
Und nicht nur das Spielen, auch das Rasten und Picknicken ist durch die ansprechende Sitzgruppe jetzt noch schöner geworden. Der Tisch und die zwei Bänke aus Lärchenholz wurden aus dem Regionalbudget 2022 der LEADER-Region Mittleres Fuldatal gefördert. Der Bauhof hat einen Stellplatz unter den hohen, schattenspendenden Bäumen vorbereitet – mit wunderbarem Blick auf die vorbeifließende Eder. Auch dafür danke an den Bauhof!
Die Aufstellung des Maibaumes am Abend rundete das Fest am 29. April ab. Zimmermann Frank Lengemann war wieder mit dem Kran angerückt und hievte den Fichtenstamm mit der Erntekrone ruckzuck von der Horizontalen in die Vertikale. Viele Anwohnerinnen und Anwohner verfolgten das Schauspiel von der gegenüberliegenden Straßenseite aus. Im Anschluss gab es ein gemütliches Zusammensitzen bei Bratwürstchen und Getränken am DGH.
...gefördert durch das Regionalbudget 2022 der LEADER-Region Mittleres Fuldatal 
Seit über 15 Jahren hat der Ortsbeirat den Wunsch, eine ursprünglich von Anwohnern angeregte Sitzgruppe zum Rasten und Picknicken auf unserem schönen und viel genutzten Spielplatz an der Eder in Altenbrunslar zu realisieren. Der Spielplatz wird das ganze Jahr über von Familien mit Kindern sehr gut besucht. Aber auch Wanderer und Radfahrer mit und ohne Kinder kommen gern auf dieses schöne Fleckchen Erde nahe am Eder-Radweg. Gerade auch im Sommer, weil der Spielplatz durch seinen alten Baumbestand viel Schatten spendet. In seiner unmittelbaren Nähe liegt der Bootssteg an der Eder. Der Steg dient Kanufahrern als An- und Ablegestelle. Auf der Ederwiese halten sich im Sommer viele Leute zum (Sonnen)Baden auf.
Alle diese Besuchergruppen finden nun eine auch optisch ansprechende Sitzmöglichkeit zum Rasten, Essen etc. auf unserem schönen Spielplatz – mit Blick auf die vorbeifließende Eder!
Umsetzung
Nach der Bewilligung auf den Ende Februar gestellten Antrag auf Förderung aus dem Regionalbudget 2022 der LEADER-Region Mittleres Fuldatal konnte unser Projekt ab Juni in die Umsetzungsphase gehen.
Der Auftrag zur Erstellung der rustikalen Sitzgruppe mit einem Tisch und zwei Bänken aus Lärchenholz in rustikaler Blockbauweise ging an einen Holzbauer aus Morschen-Konnefeld. Durch die notwendigerweise lange Lagerung und Trocknung des Holzes wurde es Herbst bis zur Anlieferung der Sitzgruppe.
Am 13.10.2022 wurden der Tisch und die Bänke per Hänger auf dem Spielplatz in Felsberg-Altenbrunslar angeliefert. Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Felsberg und mehrere Anwohner halfen, die Sitzgruppe vom Hänger zu heben und zu platzieren.

Keine Beiträge entsprechen Ihrer Suche.